Unsere Imkerei

Unsere Imkerei betreiben wir seit 2019 in Krefeld der Stadt wie Samt und Seide am wunderschönen Niederrhein. Wir führen im Durchschnitt bis zu 24 Bienenvölker. Diese setzen sich zusammen aus Wirtschaftsvölkern und Ablegern. Zurzeit stehen unsere Bienenvölker an drei verschiedenen Standplätzen verteilt in Krefeld.

Zu diesen Standplätzen gehören eine Schrebergartenanlage in der Krefelder Innenstadt und eine Schrebergartenanlage in Krefeld -Fischeln sowie ein Stand an der Außengrenze von Krefeldebenfalls in Krefeld – Fischeln. In unserer Imkerei versuchen wir so nah wie es nur irgendwie möglich ist eine Wesensgemäße Bienenhaltung zu ermöglichen. In unseren Holz Magazinbeuten halten wir Buckfastbienen im Rähmchenmaß Dadant US.

Unsere Königinnen Vermehrung findet überwiegend in dem Rähmchenmaß Mini Plus statt. In unserer Standimkerei erzielen unsere Mädels einmal die Frühtracht und einmal die Spättracht.

Frühtrachthonig ist ein Honig aus Nektar der Frühjahresblüten. Frühblühende Pflanzen sind zum Beispiel: Obstblüten, Löwenzahn, Ahorn, Raps, Schlehen und Wiesenblumen. Regional kann jeder Frühtrachthonig im Geschmack und Farbe etwas anders schmecken. Das hängt immer vom Witterungsverlauf des jeweiligen Jahres ab. Der Frühtrachthonig ist also immer für eine Geschmacksüberraschung gut. Unser Frühtrachthonig wird gerührt, ist daher sehr cremig und vom Geschmack angenehm Mild. Die Frühtracht wird bei uns bis Mitte Mai abgeschleudert.

Abgeschleudert wird bei uns im örtlichen Imkereiverein oder bei uns unter absolut hygienischen Bedingungen unter Einhaltung der Honigverordnug. Alle Gerätschaften mit denen wir zur Honiggewinnung arbeiten oder der Honigverarbeitung dienen, sind bei uns aus Edelstahl gefertigt. Alle Maschinen wie Honigschleuder, Entdeckelungsgeschier, Heizschrank, Rührwerk oder Abfüller sind von der Firma Imkertechnik Carl Fritz.

Wir setzen auch bei allen notwendigen Verarbeitungsprozessen nur das hochwertigste Material ein, so dass unsere Kunden ein qualitativ sehr hochwertiges Endprodukt erhalten. In der Regel wird von unserem Honig eine Probe zu einem Lebensmittellabor geschickt.

Wir lassen den Honig auf folgende Werte testen: Wassergehalt, Diastaseaktivität, HMF, Sortenbestimmung Pollenanalyse, Leitfähigkeit, Glyphosat, und Pestizide. Aufgrund der sehr umfangreichen und nicht gerade billigen Analyse, die unseren Kunden aber die Gewissheit gibt, das der Honig wirklich eine hervorragende Qualität hat und dazu noch absolut Rückstandfrei ist, müssen wir diese Analyse natürlich mit 1€ pro 500g Glas umlegen.

Wir denken aber dass jeder Kunde von uns dazu bereit ist, denn wir wollen doch alle wissen was wir für unser Geld bekommen. Bei uns gibt es nicht nur die Möglichkeit hervorragenden Honig zu bekommen sondern auch andere Bienenprodukte wie Propolistinkturen, Bienenwachskerzen und Bienenwachstücher für die Lebensmittelkonservierung.

Auch bieten wir den Service der Bestäubungsimkerei an. Zu den Kunden zählen hier Landwirte und Obstbauern. Die zur Blütezeit eine besonders intensive Bestäubungsleistung benötigen. Zudem bieten wir Bienenpatenschaften oder stellen, wenn von Unternehmen gewünscht, auf deren Betriebsgelände unsere Bienenbeuten auf. In der Zeit von Mitte April bis Ende Juni setzt bei den Bienen der natürliche Vermehrungstrieb ein. Dabei kommt es zum Schwärmen. Beim Schwärmen teilt sich ein Bienenvolk.

Die Alte Königin verlässt den Stock und eine neue Königin die durch eine Nachschaffungszelle gebildet wurde, verbleibt mit den restlichen Bienen. Hierzu wird die Luft richtig schwarz und das Naturschauspiel beginnt. Der Schwarm zieht aus und setzt sich zumeist an einen Baum oder eine andere für Ihn mögliche Stelle. Auch hierzu kann man sich gerne an uns wenden. Wir kommen dann raus und fangen den Schwarm dann ein. Hierzu genügt ein Anruf bei uns.

Imker werden

Wer zeigt mir das Imkern? Wo bekomme ich die ersten Bienenvölker her? Wo darf ich sie aufstellen? Wie viel Aufwand und Kosten kommen auf mich zu?

Wer Imker werden möchte, hat anfangs viele Fragen. Hier gibt es Antworten.

Werde Bienenpate!

Hilf mit, dass es den Bienen und der Natur gut geht! Dich interessiert die Imkerei, aber du hast eventuell keinen Platz oder nicht so viel Zeit – dann kann eine Bienenpatenschaft vielleicht genau das Richtige für dich sein.

Was bedeutet es Bienenpate zu sein? Wie sieht die Patenschaft aus? Welchen Nutzen hast du davon? mehr Informationen findest du hier.

Imkerei Krefeld

Qualitätshonig aus eigener Imkerei

Kontakt:

+49 (0)2151-5046984
info@imkerei-krefeld.de

Besuchen Sie uns:

Kaiserstraße 5
47800 Krefeld